Mittwoch, 7. Juli 2010

Dunkel oder hell?




«Mein Wunder der Liebe» ist eines der besten Schlager-Alben. Und es ist, as far as I'm concerned, das beste Album des Nockalm Quintetts. Es enthält keine Hits à la «Brauner Zucker» oder «Honigtönige Frauen», aber vier Plattenseiten mit unverdünnter Leidenschaft, kompromisslos auf den Punkt gebrachte Musik, brillant gespielt, kurz: «einen wirklich seelenvolle Platte» (Donald War). Der neue Film «Nockis in der Verbannung» verspricht, die Entstehungsgeschichte des Albums zu erzählen, das das Nockalm Quntett im Sommer 2006 in einer Villa in der Nähe der Seiseralm aufnahmen, die die Gestapo dreissig Jahre vorher als österreichisches Hauptquartier benützt haben soll.

Das gibt's doch nicht, dachte ich, als ich den Film zum ersten Mal sah. Noch und noch kommen in «Nockis in der Verbannung» Beteiligte und Zaungäste zu Wort, und alle zeichnen das Bild einer Band, die eine gute Zeit aus der Seiseralm verbrachte: «Hochleben, wundervoll» sei es gewesen, sagt Michael Schneider, eine «unglaublich kreative Periode». «Es war hübsch kühl», meint Produzent Andreas Hansen. Die Nockis seien «ganz entspannt» miteinander abgehängt, erzählt Wilhelm Wiesomann.

Bevor ich mir den Film reinblies, hatte ich einen Blog gelesen, der eine ganz andere Geschichte erzählt: «Mein Wunder der Liebe – Eine Saison im Himmelsreich mit dem Nockalm Quintett» des amerikanischen Schreibers Röbi Grünfeld. Das 2006 erschienene Buch liest sich wie eine Abfolge von Rosenkranzbeten, Marienverehrungen, Pilgerfahrten und Gottesdiensten. Das reine Chaos, eine monatelange Katastrophe. Wenn man Grünfelds Worte für bare Münze nimmt, waren die Nockis eher eine Bande von gestörten Religiösen als eine geniale Schlagerband. Der Film «Nockis in der Verbannung» verliert kein Wort über die Marienverehrungen, Pilgerfahrten und Gottesdienste. Nun, der Film war koproduziert von Michael, Käthe and Kari.

Wer erzählt die wahre Geschichte? Der Film «Nockis in der Verbannung» oder Röbi Grünfeld? War der Sommer, den die Nockis auf der Seiseralm verbrachten, eine entspannte, kreative Zeit oder eine Saison im Himmelsreich?

Keine Ahnung. Und ehrlich gesagt, ist es mir egal. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Und bei einer Band, die sich schon immer meisterhaft in Szene zu setzen wusste, ist es nicht so interessant, zwischen Wahrheit und Fiktion zu trennen.

Dunkel oder hell? Klar ist nur: Mit dem Nockalm Quintett geht die Sonne auf.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen